Lade Veranstaltungen

Astronomie und Raumfahrt | Vortrag

30. September | 19:30

Erkundung des Sonnensystems

Dr. Hartmut Renken (Bremen)

Unser Heimatstern namens Sonne und deren Planeten sind unsere unmittelbare kosmische Heimat. Hier ergänzen sich Astronomie und Raumfahrt. Denn nur innerhalb des Sonnensystems können sich die von Menschen gebauten Raumsonden sinnvoll bewegen und sogar auf der Oberfläche von z.B. Venus und Mars landen und diese vor Ort erkunden.

Nach neun Jahren Reisezeit wurde im Juli 2015 der Zwergplanet Pluto im Vorbeiflug erkundet. Viele der auch mit dem bloßen Auge sichtbaren Planeten besitzen Monde und kleine Vagabunden, wie Kometen und Meteoriten.

Im Herbst 2022 begleiten uns die Gasgiganten Jupiter und Saturn am Abendhimmel, denen bereits mit kleinen Fernrohren erste Geheimnisse entlockt werden können.

Vielleicht werden Sie direkt nach diesem Vortrag „Über­raschungen“ am Sternenhimmel sehen können …

 

 

 

Hartmut Renken ist Dipl.-Ing. der Elektrotechnik und promovierte 1998 zum Dr.-Ing. mit dem Thema Sternsensor. Hartmut Renken arbeitete bei Airbus Defence & Space in den Bereichen Raumstation und Vorentwicklung, sowie als Hochschullehrer.

Seit 2005 ist er als be­ratender Ingenieur und Dozent für Mathematik, Physik und Elektrotechnik tätig. Geboren und aufgewachsen in Bremen beschäftigt sich Herr Dr. Renken seit seiner Jugend mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen, insbesondere zu Astronomie und Raumfahrt.

Praktische Aspekte, wie eigene Himmelsbeobachtungen, Experimente „einfach mal Ausprobieren“ und „ernsthafte“ wissenschaftliche Tätigkeiten stehen hierbei im Vordergrund.
Die heutige Technik bietet geeignete Werkzeuge, um die natürlichen Sinne des Menschen zu erweitern. Technische „sehende Systeme“, also „Vision Technologies“, und Fotografie sind seine diesbezüglichen Favoriten.

Eintritt: 5 € (Abendkasse) – Mitglieder frei

Fotos: © hartmut_renken | quer: © hr_aidabella_theatrium

Share This Event

4234780
DD
days
HH
hours
MM
min
SS
sec

Details

Datum:
30. September
Zeit:
19:30
Eintritt:
Kostenlos – 5 €
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
http://www.renken.de/hartmut_renken_astronomie_und_raumfahrt.htm

Veranstaltungsort

Aula des Reichenbach-Gymnasiums
Peddinghausstraße 17
Ennepetal, 58256 Deutschland
Google Karte anzeigen