Altbergbau zwischen Ennepe und Ruhr | Vortrag mit Bildern

Fr. 8. November | 19:00

- Free – 8 €

Eine Reise in die Welt Über- und Untertage

Stefan Juchert und „Kumpels“ (Ennepetal)

Abendkasse:
Nichtmitglieder: 8 € – Mitglieder frei

Vorverkauf:

Bergbau in unserer Region ist allgegenwärtiger als man denkt. Vom Erzabbau in Ennepetal bis zur Kohle an der Ruhr, damit beschäftigen sich Mitglieder einiger Vereine. Stefan Juchert nimmt Sie mit, Über- sowie Untertage. Geschichten, Erklärungen und Bilder sollen Einblicke in ein vielseitiges, ehrenamtliches Engagement zeigen. Was hat das Wetter mit dem Bergbau zu tun? Was ist ein Erbstollen?
„Bergbaurelikte zu erhalten ist Teamsache. Wir versuchen, Bergbaugeschichte näher zu bringen, kümmern uns um Wanderwege oder deren Beschilderung, befahren oder sichern diverse Stollen und stehen mit verschiedenen Firmen, Ämtern und Behörden in Kontakt. Auch dieser Abend kann nur stattfinden, weil „Kumpels“ gemeinsam unterwegs waren und bei der Beantwortung von weiteren Fragen zur Verfügung stehen werden“, so Stefan Juchert.

Fotos: Stefan Juchert und „Kumpels“

Stefan Juchert hat schon als Kind alles interessiert, was unter der Erde passiert. Dazu gehörten Höhlen und besonders der heimische Bergbau. Da die Bergbaupioniere der von ihm erforschten Erbstollen sächsische Bergleute waren, unternahm er mit seinen Kumpeln auch Exkursionen in den Harz und ins Erzgebirge. Faszinierend stellte Juchert bei seinen Exkursionen fest, dass die damaligen sächsischen Kumpel die gleichen Techniken nutzten, wie z.B. in den Sprockhöveler Stollen.
Den Ennepetalern und den Mitgliedern ist Stefan Juchert gut bekannt. Er war zweiter Vorsitzender der Kulturgemeinde Ennepetal e.V. bis August 2022 und hilft ehrenamtlich der Kul­turgemeinde bei ihren Veranstaltungen mit aufwendiger Licht- und Tontechnik.

Glückauf!

Fr. 8. November