Wege der Stille
Andrea Nuß / Dieter Glogowski (Friedberg)
Eintritt: 12 € (Abendkasse) – Mitglieder frei
Martin Luther hielt Pilgern für „Narrenwerk“, Hippokrates das „Gehen für des Menschen beste Medizin“. Gab es für die meisten Menschen früher nur die eigenen Füße als Fortbewegungsmittel, bedeutet Gehen in unserer hochmobilen Gegenwart wieder ein Luxusgut, mit dem wir unser eigenes Leben ordnen, erfühlen oder zu uns selbst „laufen“ können. So entdecken wieder viele Menschen das Pilgern für sich – auf der Suche nach sich selbst oder nach Gott.
Die Fotografen und Buchautoren Dieter Glogowski und Andrea Nuß führen bewegend und eindrucksvoll die Zuschauer an den Moses-Berg im Sinai, auf den Weg des Heiligen Olav durch Norwegen, in den Himalaya nach Nepal zu den Quellen von Muktinath und pilgern auf den Spuren des heiligen Franziskus von Florenz nach Assisi.
Eine kontemplative Reportage der besonderen Art: nachhaltig, be-rührend und humorvoll.
Dieter Glogowski wurde 1956 in Frankfurt am Main geboren. Er arbeitet als freier Foto- und Fernsehjournalist mit dem Schwerpunktthema der Himalaya-Region. Seine „Länder-Menschen-Abenteuer“-TV-Produktionen wurden international ausgezeichnet, er ist Gründer des Frankfurter und Darmstädter Weitsicht-Festivals und Buchautor div. Himalaya-Bildbände.
1969 geboren, wurde Andrea Nuß die Neugier und Abenteuerlust durch ihren Vater in die Wiege gelegt. Nach dem Abschluss des Studiums veränderte ihre erste Reise auf den Sinai ihr Leben: Sie lernte Arabisch, produzierte über das Leben der Beduinen ihre erste Multivisionsshow und arbeitet seitdem u.a. mit Beduinenfrauen in ihrem Projekt „Frauen helfen Frauen“ zusammen.
© Fotos: Andrea Nuß / Dieter Glogowski