• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Portugal und Madeira | Multivision

Fr. 12. April | 19:30

- Free – 12€

Porto, Lissabon, Algarve und viel Meer

Angélique Verdel und Kay Maeritz (Rabenau)

Abendkasse:
Nichtmitglieder: 12 € – Mitglieder frei

Vorverkauf:

Wer raue Natur mag, wird unweigerlich von den wilden Küsten Portugals in den Bann gezogen. Doch im Norden Portugals liegt die Wiege des Landes. Hier wurde die Unabhängigkeit erst von den Mauren, dann von den Spaniern erkämpft. Städte wie Guimaraes, Braga und Bragança mit ihren Festungen und Kathedralen legen davon Zeugnis ab. Doch sie stehen im Schatten von Porto. Hier mündet der Douro und hier wird der Portwein gekeltert. Die Region zwischen Porto und Lissabon, mit der alten Universitätsstadt Coimbra und unzähligen Kulturschätzen, ist die kulturell wichtigste des Landes und bietet unzählige Baudenkmäler, wie etwa das Convento Cristo in Tomar oder die Kathedralen von Batalha und Alobaça. Lissabon ist nicht nur die Hauptstadt Portugals, sondern mit seiner herrlichen Lage auch eines der touristischen Highlights des Landes – übertroffen wird ihre Anziehungskraft wohl nur von der Algarve mit ihrer in Europa einmaligen Steilküste im Westen und den Lagunen und Inseln östlich von Faro.

Noch stärker vom Atlantik geprägt ist Madeira. Wanderungen entlang der Levadas, den alten Wasserkanälen, gestatten den Blick in die schroffe Berglandschaft. Atemberaubend ist der Blick vom Höhenwanderweg in die bizarre Felslandschaft. Samba­rhythmen, großartige Kostüme und ausgelassene Stimmung erfüllen von Faschingssamstag bis Faschingsdienstag die Insel.

Der Diplom-Designer, Fotograf und Autor Kay Maeritz fotografiert seit er im zarten Alter von 7 Jahren seine erste Kamera erhalten hat.
Angélique Verdel steht, seit sie 8 ist, auf der Bühne. Sie war Sängerin bei verschiedenen Blues- und Jazz-Bands und spielte und spielt in zahlreichen Theaterproduktionen.

Fotos, Trailer: Angélique Verdel, Kay Maeritz

Fr. 12. April