Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vortrag | Am Aschermittwoch ist alles vorbei

8. März | 19:30

© IVDE Freiburg

Kleine Kulturgeschichte der tollen Tage

Prof. Dr. Werner Mezger (Rottweil)

Gymnasium Ennepetal, Aula
Eintritt: 3 € (Abendkasse) – Mitglieder frei

Nach der Ernüchterung des Aschermittwochs lohnt es sich, noch einmal auf die närrischen Tage mit ihrer Vielfalt an Maskengestalten und ihren teilweise sehr alten Ritualen zurückzublicken, zumal das ausgelassene Treiben der Jecken eng mit dem Kirchenjahr verknüpft ist und in bewusstem Kontrast zu Ostern steht. Wie Fastnacht, Fasching und Karneval entstanden sind, wo ihre Wurzeln liegen, auf welche Weise sich die Formen des Feierns im Lauf der Jahrhunderte verändert haben und warum sich im deutschen Sprachraum ausgerechnet der Typus des Narren zur Schlüsselfigur des Brauchgeschehens entwickelt hat – dazu hat die Forschung in den letzten Jahren viel Neues herausgefunden. Um eben diese Entdeckungen der Wissenschaft geht es in dem Vortrag, der vorwiegend anhand von Bildquellen die Ideengeschichte der Fastnacht nachzeichnet bis hin zu dem im 15. und 16. Jahrhundert immer wieder eindrücklich dargestellten Gegensatz zwischen Fastnacht und Fastenzeit. Ungewohnte Einblicke in die Welt des Spätmittelalters, aber auch in die Vielfalt närrischen Brauchtums, wie sie heute noch geübt werden, werden deutlich machen, dass Fastnacht einen überaus wertvollen Teil des europäischen Kulturerbes darstellt. Es geht darin um menschliche Grunderfahrungen, die weit jenseits von bloßer Ausgelassenheit und von Jubel, Trubel, Heiterkeit liegen.

Werner Mezger, bekannt durch zahlreiche Buchveröffentlichungen, Rundfunk- und Fernsehsendungen, ist Professor für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Direktor des Freiburger Instituts für Volkskunde der Deutschen des östlichen Europa (IVDE).

Foto: © IVDE Freiburg

Details

Datum:
8. März
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Aula des Reichenbach-Gymnasiums
Peddinghausstraße 17
Ennepetal, 58256 Deutschland
+ Google Karte

Details

Datum:
8. März
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Aula des Reichenbach-Gymnasiums
Peddinghausstraße 17
Ennepetal, 58256 Deutschland
+ Google Karte